SPD-Kreisvorstand informiert sich bei der AWO Nordschwarzwald

Veröffentlicht am 02.05.2010 in Kreisverband

Manuela Bitzer, Timo Steinhilper

Großes Interesse fand vergangene Woche eine Informationsrunde bei der AWO-Zentrale Nordschwarzwald bei den Mitgliedern des SPD-Vorstandes Enzkreis. Im Vorfeld zur Vorstandssitzung berichtete die Geschäftsführerin der Arbeiterwohlfahrt, Manuela Bitzer, über deren Arbeit und Aufgabengebiete wie über das Angebot an sozialen Diensten der gemeinnützigen Gesellschaft.

Der größte Anteil hierbei bildet das "Essen auf Rädern", das für alle Gemeinden in der Region Nordschwarzwald (Pforzheim, Enzkreis und Teile des Landkreises Calw) angeboten wird. Im Durchschnitt werden täglich ca. 150 Mahlzeiten in sieben Touren ausgefahren. Die Betreuung hilfsbedürftiger Menschen auf allen Gebieten, wie z. B. Kinderbetreuung, Pflege, Besorgungen, reiche vom Kleinkind bis zu hochbetagten Menschen und wird ausschließlich durch Ehrenamtliche der ca. 400 Mit-glieder zählenden Organisation sichergestellt. Eine sehr erfolgreiche und wichtige Aufgabe sieht die AWO in der Hilfe an Schulen und in den AWO-Einrichtungen. Bei-spielhaft seien hier die Buckenbergschule und das Arlingerhaus, beide in Pforzheim, genannt.

Im Anschluss an die Kurzpräsentation stand Manuela Bitzer für Fragen der Enzkreis-Genossinnen und -Genossen zur Verfügung. Es wurden viele Themen durch die Sozialdemokraten angesprochen, beispiels-weise wie sich die Tagessätze von Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen zusammensetzen und gebildet werden. Dies sei immer eine Sache der Aushandlung zwischen den Trägern, so Bitzer, und nicht immer ein-fach, da die Kosten für Infrastruktur, Einrichtungen und Personal immens sind. Auch die Ausbildung von Pflegekräften ist nicht einfach oder gar selbstverständ-lich, doch sei in jüngster Zeit ein stärkeres Interesse in diesem Bereich zu verzeichnen. Ein Problem ist auch hierbei die Bezahlbarkeit von Pflegepersonal, was viele Familien veranlasse, so genannte Haushaltshilfen zu beauftragen, die jedoch bei weitem nicht so qualifiziert seinen wie Krankenschwestern oder ausgebildete Pfleger, erklärte die AWO-Geschäftsführerin.

Timo Steinhilper, der Vorsitzende der SPD Enzkreis, sprach Manuela Bitzer seinen Dank für ihre sehr guten und interessanten Ausführungen aus, und dass der Vorstand seine Sitzung auch in den Räumen der AWO abhalten kann. Im Rahmen dieses Vorstandstreffens wurden drei wichtige Themenkreise diskutiert und ent-sprechende Beschlüsse gefasst. Da man kurz vor der Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten zur Landtagswahl 2011 in Baden-Württemberg stehe, sollten diese sich nun bei den einzelnen Ortsvereinen vorstellen und der Parteibasis ihre politischen Beweg-gründe darlegen. Desweiteren soll Anfang Juni die Konstituierung des neu zu bildenden Vorstands der Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen der beiden SPD-Kreisverbände Pforzheim und Enz stattfinden. Der Sternenfelser Kurt Bickel, bereits Pressesprecher im Enzkreis-Vorstand und stellvertretender SPD-Ortsvereinsvorsitzender in der Stromberggemeinde, kandidiert zum Vorsitzenden der Selbstständigen-organisation. Der JUSO-Sprecher im Enzkreis, Dominik Köppen, stellte abschließend die neue Struktur der SPD-Jugend vor.

Die Zusammenfassung der Ortsvereine in die fünf Bereiche Pforzheim, Nordwest, Nordost, Südwest und Südost im Enzkreis erlaube zukünftig eine bessere Kommunikation und attraktivere Aktionen vor Ort, so Köppen.

Kurt W. Bickel