Jahreshauptversammlung 2010 des SPD-Ortsvereins Tiefenbronn/Neuhausen

Veröffentlicht am 03.05.2010 in Ortsverein

Der SPD Ortsverein Tiefenbronn/Neuhausen hielt am 28. April 2010 seine Hauptversammlung im alten Rat-und Schulhaus Mühlhausen ab. Die 1. Vorsitzende, Petra Leicht, begrüßte neben den Mitgliedern und Freunden auch den Kreisvorsitzenden Timo Steinhilper und den Landtagsabgeordneten Thomas Knapp.

Die Anwesenden gedachten des verstorbenen Mitglieds Kurt Pfeffinger, der sich mit Sachverstand und Engagement im Ortsverein und Gemeinderat eingebracht hatte.

Timo Steinhilper wechselt von der Geschäftsführung zum Organisationteam für die Landtagswahl 2011. In seinem einführenden Referat ging er auf die Strategien und Aktionen für den bevorstehenden Wahlkampf ein. Mit Beginn der neuen Wahlperiode zum 1. Mai 2011 kommt es zu einigen grundsätzlichen Änderungen:

Das bisherige „Feierabendparlament“ wird ein Vollzeitparlament Die Grenzen der 70 Wahlkreise wurden teilweise neu zugeschnitten. Die Gemeinden Engelsbrand, Ispringen und Kieselbronn werden dem Wahlkreis Pforzheim angegliedert. Für die Landtagswahl 2011 gibt es auch eine neue Regelung zur Vergabe der Zweitmandate. Künftig ist nicht mehr die absolute Stimmenzahl, sondern der Stimmenanteil in den Wahlkreisen maßgeblich.

Der Kandidat der SPD unseres Wahlkreises Thomas Knapp nannte die Themen, die im Wahlkampf eine Rolle spielen werden. Am Herzen liegen ihm dabei besonders die Bereiche Bildung, Energie und Ökologie.
In ihrem Rechenschaftsbericht gab Petra Leicht einen Überblick über die Vereinsarbeit des vergangenen Jahres. Reinhold Herrmann legte den Kassenbericht für das Jahr 2009 vor. Die Kassenprüfer bestätigten seine Aufstellung und dankten ihm für die professionelle Kassenführung. Nach der einstimmig erteilten Entlastung folgten die Neuwahlen des Vorstandes und der Kreisdelegierten.

Die Ergebnisse:
1. Vorsitzende: Petra Leicht
2. Vorsitzender: Rüdiger Ertl
Kassier: Reinhold Herrmann
Schriftführer: Max Heinz Korge
Pressereferent: Martin Bruch
Beisitzer: Werner Mensing, Horst Müller, Sabine Neumann, Annedore Siart
Als Delegierte auf Kreisebene werden Werner Mensing, Horst Müller und Sabine Neumann den Ortsverein vertreten. Ersatzdelegierte sind: Petra Leicht, Max Heinz Korge, Reinhold Herrmann.

Jan Siart und Werner Mensing erläuterten die verschiedenen Projekte, Themen und Haushaltvorgaben, mit denen sich die Gemeinderäte in Tiefenbronn und Neuhausen befassen. Petra Leicht gab einen Einblick in die aktuellen Diskussionen und Beschlüsse im Kreistag. Freiwillige Leistungen werden auch dort gekürzt. Unverändert aber bleiben die Zuschüsse im Sozialbereich.

Den Berichten schloss sich eine Diskussion über das Jahresprogramm 2010 an. Geplant sind wieder ein Grillfest, eine Kabarettveranstaltung mit Dieter Huthmacher im September, Stammtischtreffen und überregionale Veranstaltungen, die den Wahlkampf zum Thema haben. Die 1.Vorsitzende, Petra Leicht, schloss die Versammlung mit dem Wunsch nach einer guten vertrauensvollen Zusammenarbeit und Unterstützung bei den anstehenden Aufgaben.

 

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim

Unsere Frau in Berlin: Katja Mast

Wir bei Facebook

Aufrufe

Besucher:3
Heute:19
Online:1