Über uns

Wir Jusos (oder „JungsozialistInnen“) sind die Jugendorganisation der SPD.

Wir fühlen uns den sozialdemokratischen Werten von Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität verpflichtet und wollen als politische Jugend unsere eigenen Ideen und Vorstellungen entwickeln und umsetzen. Politik bedeutet für uns, die Welt besser zu machen und lieber selbst zu gestalten, als anderen das Feld zu überlassen.

Freiheit

Freiheit bedeutet für uns, jedem die Möglichkeit zu geben, sein Leben nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten. Beschränkungen dieser Freiheit durch finanzielles Unvermögen oder die eigene Herkunft darf es nicht geben.

Gerechtigkeit

Gerechtigkeit bedeutet für uns vor allem, jedem die gleichen Chancen in seinem Streben nach Glück zu geben – sowohl innerhalb einer Generation, als auch darüber hinaus. In diesem Sinne müssen auch Lasten stets nach Leistungsfähigkeit verteilt werden, so dass starke Schultern mehr tragen als Schwache.

Solidarität

Solidarität bedeutet für uns das Einstehen für einander. Wer nicht in der Lage ist, sich selbst zu helfen, der muss aufgefangen werden von einer solidarischen Gesellschaft. Solidarität bedeutet ein Mit- und ein Füreinander aller.

Auf diesen Grundwerten fußt die Politik, mit der wir Jusos die Zukunft gestalten wollen. Wir verstehen uns dabei als offener Mitmachverband, in dem auch Nicht-SPD-Mitglieder mitarbeiten können.

Wie sieht die Juso-Arbeit vor Ort aus?

Politik ist langweilig? Nicht bei uns!

Die  Juso-Kreisverbände Pforzheim und Enzkreis arbeiten eng zusammen und verstehen sich als die Lobby der Jugend in unserer Region.

Wir sind offen für alle Jugendlichen, die sich gerne politisch engagieren wollen. Wir treffen uns für gewöhnlich 14-tägig freitags zu unseren Sitzungen im SPD-Bürgerbüro (Jörg-Ratgeb-Straße 23, 75173 Pforzheim), die exakten Termine findest du immer unter "Termine".

Dort diskutieren wir über aktuelle politische Themen und überlegen uns, wie wir unsere Standpunkte durchsetzen können. Hin und wieder laden wir auch Fach-Referenten zu einem speziellen Thema ein. In der Öffentlichkeit zeigen wir immer wieder starke Präsenz. Sei es bei Infoständen in der Fußgängerzone oder auf Demonstrationen in der Region.

Wenn auch du Lust hast, dich politisch zu engagieren, dann laden wir dich herzlich zu einem unserer Termine ein. Die aktuellen Termine findest du in unserem Kalender (siehe oben).

Wir freuen uns auf dich!

 

Unsere Frau in Berlin: Katja Mast

Jetzt Mitglied werden

Wir bei Facebook

Aufrufe

Besucher:2
Heute:27
Online:1