Ehrungsabend für Wolfgang Roth und Bernd Kielburger

Veröffentlicht am 30.01.2013 in Kreisverband

Der SPD Kreisverband Enzkreis veranstaltet anlässlich der 50-jährigen Mitgliedschaft von Wolfgang Roth und der 40-jährigen Mitgliedschaft von Bernd Kielburger einen Ehrungsabend um deren bedeutenden Rollen im Land und im Bund zu ehren.

Wir ehren sie am Freitag, dem 1. Februar um 19:30 im Gasthof „Europäischer Hof“ in Königsbach-Stein.

Wolfgang Roth wurde 1941 in Schwäbisch Hall geboren und studierte in Tübingen und an der Freien Universität Berlin Volkswirtschaftslehre. Nach seinem Diplom arbeitete er von 1968 bis 1970 beim Deutschen Städtetag in Berlin und bei der Neuen Heimat in Hamburg. Er trat 1962 in die SPD ein. Von 1972 bis 1974 war er Bundesvorsitzender der Jusos. Von 1973 bis 1979 und 1982 bis 1991 gehörte er dem Parteivorstand an. 1976 wurde er in den Bundestag gewählt. Dort war er wirtschaftspolitischer Sprecher und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Bundestagsfraktion. Am 2.9.1993 legte er sein Mandat nieder und wurde Vizepräsident der Europäischen Investitionsbank in Luxemburg.

Bernd Kielburger wurde 1947 in Pforzheim geboren und studierte nach dem Abitur an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe und war nach dem Staatsexamen bis 1986 Lehrer in Köngisbach-Stein. Er trat 1971 in die SPD ein und er gehörte von 1971 bis 1989 dem Gemeinderat in Remchingen und von 1973 bis 1993 dem Kreistag des Enzkreises an. 1980 wurde er in den Landtag gewählt, dem er bis 2001 angehörte. Von 1990 bis 2012 war er Bürgermeister von Königsbach-Stein.