„100 Dialoge-Tour“ der Landes-SPD jetzt zu Gast im Enzkreis

Veröffentlicht am 18.09.2010 in Landespolitik

Thomas Knapp: „Ich will das Vertrauen in die Menschen vor Ort in den Mittelpunkt stellen, anstatt über ihre Köpfe hinweg zu entscheiden!“

Die SPD Baden-Württemberg wird ihr Regierungsprogramm für die Landtagswahl 2011 im Dialog mit den Menschen, Organisationen, Firmen und Verbänden im Land gestalten. „Es geht uns darum ins Gespräch zu kommen, unsere Vorstellungen darzustellen, vor allem aber auch zuzuhören“ so Thomas Knapp, Landtagsabgeordneter und Kandidat für den Wahlkreis Enzkreis.

Deshalb organisiert die SPD Baden-Württemberg in der Zeit bis Weihnachten 2010 die „100-Dialoge-Tour“. Die SPD-Kandidatinnen und Kandidaten für die anstehende Landtagswahl wollen sich dabei mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Experten zu verschiedenen Themen austauschen, um die zukünftige Politik im Gespräch mit den Menschen in Baden-Württemberg zu entwickeln. Über 100 Veranstaltungen werden in diesem Zeitraum im Land stattfinden, auf denen elf verschiedene Themenfelder – von Bildung über Energie bis hin zu Wirtschaft –auf diese Weise bearbeitet werden.

Die Ergebnisse aus den Gesprächen und Diskussionen münden später ins Regierungsprogramm der Partei für die Jahre 2011 bis 2016, welches auf dem Landesparteitag am 22. Januar 2011 in der Stuttgarter Liederhalle verabschiedet wird. „Wir wollen unsere Politik im Gespräch mit den Betroffenen und Beteiligten gestalten“, so SPD-Kreisvorsitzender Timo Steinhilper und Mitorganisator der „100 Dialoge-Tour“ dazu abschließend.

Die Auftaktveranstaltung zur 100-Dialoge-Tour findet am 20. September 2010 ab 19 Uhr mit SPD-Spitzenkandidat Dr. Nils Schmid MdL in Stuttgart-Heslach statt.

Die landesweit zweite Dialogveranstaltung findet tags darauf im Enzkreis, genauer gesagt in Tiefenbronn im Gasthaus „Sonne“, Seehausstr. 1, dem Wahlkreis von Thomas Knapp statt. Mit dabei ist Knapps Kollege Hans-Martin Haller, Verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion aus Albstadt (Wahlkreis Balingen).

Beginn ist um 17:00 Uhr, das Veranstaltungsende ist für 19:00 Uhr geplant. Die interessierte Bürgerschaft aus Pforzheim und dem Enzkreis ist herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Zuvor werden die beiden passionierten Radfahrer Thomas Knapp und Hans-Martin Haller zusammen mit dem SPD-Kreisvorsitzenden und Zweitkandidat von Thomas Knapp, Timo Steinhilper, eine kleine Radtour über die maroden Landstraßen rund um die Gemeinde Tiefenbronn unternehmen. Treffpunkt hierzu ist um 15:30 Uhr vor der „Sonne“ in Tiefenbronn, Abfahrt ist um 16:00 Uhr. Weitere Mitradler sind natürlich herzlich willkommen.

Das Thema der im Anschluss an die kleine Radtour statt findenden Dialogveranstaltung lautet: „Innovative Verkehrskonzepte für Baden-Württemberg“

Wie kann Baden-Württembergs Verkehrsinfrastruktur vorangebracht werden? Was muss getan werden, damit unsere Landesstraßen nicht weiter unter den Lkw-Reifen sprichwörtlich zerbröseln? Wie können Bahnhöfe attraktiver gemacht werden? Was muss geschehen, um die Schienenverkehrsinfrastruktur im Land endlich in die Lage zu versetzten, den heutigen Anforderungen gerecht zu werden? Und was passiert eigentlich, um die Lücken im bestehenden Radwegenetz zu schließen?

Diesen und vielen weiteren Fragen rund um das Thema „Verkehrsinfrastruktur vor Ort“ wird Thomas Knapp, gemeinsam mit seinem Kollegen Hans-Martin Haller MdL - im Dialog mit Vertretern von Bürgerinitiativen, Fahrgastverbänden, Bürgermeistern, Kommunalpolitikerin und nicht zu letzt interessierten Bürgerinnen und Bürgern nachgehen.

Geplant ist folgender Ablauf:
1. Begrüßung durch Thomas Knapp MdL
2. Kurzer Vortrag von Hans-Martin Haller MdL
3. Diskussion
4. Kurze Zusammenfassung der Diskussion
5. Ausblick von Thomas Knapp MdL

Im Anschluss SPD-Kreisdelegiertenkonferenz

Im Anschluss daran findet um 19:30 Uhr eine öffentliche Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Enzkreis, ebenfalls mit Hans-Martin Haller MdL als Referenten, statt. An diesem Abend werden die Delegierten aus den 22 SPD-Ortsvereinen über die zukünftige Verkehrspolitik im Land diskutieren.

Ebenfalls auf dem Programm steht die Wahl von sechs Delegierten sowie Ersatzdelegierten für den am 16. Oktober statt findenden Landesparteitag der baden-württembergischen SPD in Ulm, bei dem Dr. Nils Schmid MdL „offiziell“ zum Spitzendkandidaten für die anstehende Landtagswahl gekürt werden wird.

Timo Steinhilper