Aufruf an die Künstler aus der Region zur Teilnahme am Kulturpreis Baden-Württemberg

Veröffentlicht am 21.09.2010 in MdB und MdL

Thomas Knapp MdL

Der SPD-Landtagsabgeordnete Thomas Knapp lädt Künstlerinnen und Künstler aus Pforzheim und dem Enzkreis dazu ein, sich an der Ausschreibung des Kulturpreises Baden-Württemberg 2011 zu beteiligen.

Der Kulturpreis wird alle zwei Jahre von einer gemeinsamen Stiftung der Baden- Württemberg Stiftung (ehemals Landesstiftung) und der Volksbanken- Raiffeisenbanken Baden- Württemberg vergeben und zeichnet Künstlerinnen und Künstler aus, die durch ihre künstlerische Arbeit entscheidende Impulse für das Land gegeben haben.
In diesem Jahr sollen künstlerische Arbeiten aus dem Bereich "Neue Medien/Medienkunst" ausgezeichnet werden.

Die Baden- Württemberg Stiftung will mit der Ausschreibung die lebendige Kunst- und Kulturlandschaft im Land fördern, denn "Kunst ist kein verzichtbarer Luxus, sondern ein wichtiger Motor für die Entwicklung der menschlichen Gemeinschaft und für die Entfaltung ihrer essenziellen Ressourcen, der Geisteskraft und der Kreativität. Auch wenn sich ihr Nutzen oft erst auf längere Sicht offenbart, ist die Kunstförderung deshalb als Investition zu begreifen", heißt es in der Ausschreibung.

"Wir haben hier so viele herausragende Künstlerinnen und Künstler, die mit dazu beitragen, dass die gemeinschaftsbildende und integrierende Kraft der Kunst auch gleichzeitig Ausdruck unserer Identität in Pforzheim und im Enzkreis ist", so Thomas Knapp. "Ich würde mich deshalb freuen, wenn sich Künstlerinnen und Künstler aber Kunst- und Kultureinrichtung unserer Region dazu aufgerufen fühlen, sich an der Bewerbung zum Baden- Württembergischen Kulturpreis zu beteiligen."

Der Kulturpreis Baden- Württemberg ist mit einem Preisgeld von 25.000 Euro dotiert und besteht aus einem Hauptpreis in Höhe von 20.000 Euro und einem Förderpreis von 5.000 Euro.

Die Ausschreibungsfrist zum Kulturpreis 2011 endet am 30. September 2010. Die Preisträger werden im Frühjahr 2011 bekannt gegeben.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.kulturpreis-bw.de oder www.bwstiftung.de

Timo Steinhilper

 

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim

Unsere Frau in Berlin: Katja Mast

Wir bei Facebook

Aufrufe

Besucher:3
Heute:7
Online:3