Bundesweit einzigartig: „Junger Rat für Mast“ startet in die sechste Runde

Veröffentlicht am 18.09.2010 in MdB und MdL

Katja Mast MdB

Klassen können sich jetzt bei der SPD-Bundestagsabgeordneten Katja Mast bewerben

„Demokratie braucht Demokraten – deshalb geht mein Schulprojekt „Junger Rat für Mast“ jetzt bereits ins sechste Schuljahr. Die Schüler werden im Unterricht zu Politikberatern und erleben so Demokratie hautnah. Es ist wieder soweit: Jede Schulklasse kann sich bewerben – also auch Hauptschulen. Dieses Jahr geht es um die Instrumente der politischen Teilhabe wie beispielsweise das Petitionsrecht“, so Katja Mast. Bewerbungsschluss ist der 8. Oktober 2010.

Auch diesmal bleibt die Grundkonzeption: Die Schüler bearbeiten eine Alltagsfrage der Bundestagsabgeordneten und diskutieren mit Katja Mast ihre Ergebnisse. So wird Politik greifbar. Das Thema wird gemeinsam mit den Lehrern vereinbart.

„Mit dem Projekt wird der Unterricht handlungsorientiert und praxisnah“, so Katja Mast weiter, „bisher wurde das Projekt in Gemeinschaftskunde, Politik, Deutsch und Wirtschaftslehre durchgeführt.“

Jeder Schüler erhält bei erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat.

Für weitere Informationen und zur Bewerbung steht Sigune Wieland im Pforzheimer Bürgerbüro, Telefon 0 72 31/35 26 90 oder per E-Mail katja.mast@wk2.bundestag.de zur Verfügung.