Stadt Neuenbürg in „Förderprogramm für kommunalen Straßenbau“ aufgenommen

Veröffentlicht am 25.05.2010 in MdB und MdL

Thomas Knapp: "Rund 225.000 Euro an Landesgeldern werden somit für Verkehrsinfrastrukturprojekte nach Neuenbürg fließen.“
Das baden-württembergische Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr hat in diesem Jahr insgesamt 95 neue Vorhaben in das „Förderprogramm für den kommunalen Straßenbau 2010 - 2014“ aufgenommen. Darunter auch das Projekt in der Stadt Neuenbürg an der Landesstraße 565 am Kreisverkehrsplatz Hohlohstraße/Neuanschluss GE „Wilhelmshöhe“.

Dies geht aus einem Schreiben von Ministerin Gönner an Thomas Knapp hervor. Der SPD-Landtagsabgeordnete: „Damit schafft das Land endlich die Voraussetzungen, dass Gemeinden wie die Stadt Neuenbürg, wieder namhafte Zuwendungen nach dem Entflechtungsgesetz zur Verbesserung ihrer Verkehrsinfrastruktur erhalten können.“

Beim Förderprogramm für den kommunalen Straßenbau 2010 – 2014 handelt es sich um ein fünfjähriges Programm, welches landesweit über 950 Vorhaben, einschließlich der 95 Neuaufnahmen beinhaltet. Die Aufnahme eines Vorhabens in das „Förderprogramm 2010 – 2014 des kommunalen Straßenbaus“ ist eine wesentliche Voraussetzung für eine spätere Forderung (Bewilligung).

Im Fall der Stadt Neuenbürg beteiligt sich das Land an den Gesamtkosten von ca. 445.000 Euro mit Zuwendungen in Höhe von etwa 225.000 Euro.

Der SPD-Landtagsabgeordnete und Kreisrat Thomas Knapp begrüßt die vom Ministerium bewilligte Förderung. Thomas Knapp: „Mit der Aufnahme der neuen Maßnahmen in das Förderprogramm erhält die Stadt Neuenbürg Planungssicherheit und die regionale Bauwirtschaft ein wichtiges Signal für künftige Straßenbauprojekte.“ Knapp abschließend: „Das sind gute Nachrichten für Neuenbürg.“

Timo Steinhilper