SGK-Exkursion an den Bodensee

Veröffentlicht am 29.05.2010 in Arbeitsgemeinschaften

Die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) veranstaltet am Samstag, den 12. Juni ihre zweite Exkursion.

Nach dem bei der ersten SGK-Exkursion im März diesen Jahres, die Anwendung und die Nutzung Erneuerbarer Energien im Landkreis Esslingen im Fokus des Interesses der Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker standen, widmet man sich dieses mal vor allem dem Thema Wasserversorgung.

Nach der Abfahrt am Samstagmorgen um 08:00 Uhr in Pforzheim am ZOB Süd und um 08:30 Uhr am Busbahnhof in Mühlacker, steht um 11:00 Uhr die Besichtigung des Auf-bereitungsbetriebes der Bodenseewasserversorgung in Sipplingen auf dem Programm.

Nach dem Mittagessen wird dann der sog. „Goldbacher Stollen“, ein ehemaliges Konzentrationslager besichtigt. In diesem sollten nach der Bombardierung der Friedrichs-hafener Industrieunternehmen, die im Zweiten Weltkrieg Rüstungsgüter herstellten (z.B. Luftschiffbau Zeppelin, Maybach, Dornier und Zahnradfabrik), diese unterirdisch und "bombensicher" verlagert werden. Für diesen Zweck wurden rund 800 Häftlinge aus dem KZ Dachau eingesetzt. Mindestens 168 von ihnen überlebten Haft und Arbeits-bedingungen nicht.

Gegen 18:30 Uhr ist die Rückankunft in Mühlacker am Bus-bahnhof und gegen 19:00 Uhr am ZOB Süd in Pforzheim geplant.

Alle SPD-Mitglieder sowie die interessierte Bevölkerung sind gegen Beteiligung eines kleinen Unkostenbeitrags herzlich zur Exkursion eingeladen Interessierte melden sich bei der SPD-Geschäftsstelle in Pforzheim, Tel. 07231/351410 oder per Email bei Timo Steinhilper (t.steinhilper@spd-online.de)

Timo Steinhilper