Katja Mast besucht Schülerfirma am Lise-Meitner-Gymnasium

Veröffentlicht am 16.01.2013 in MdB und MdL

(v.l.) Joshua Zanke, Katja Mast MdB, Thao Nguyen

Anteilseignerin informiert sich über Unternehmenskonzept

Als Anteilseignerin unterstützt die SPD-Bundestagsabgeordnete Katja Mast die Schülerfirma „Let’s make it green“ am Lise-Meitner-Gymnasium in Königsbach-Stein. Deshalb ließ sie sich vor Ort das Unternehmenskonzept persönlich vorstellen. „Ich finde es toll, dass ihr Euch mit Eurer Schülerfirma Gedanken über eine lebenswerte Zukunft macht und damit den Umweltschutz aktiv unterstützt. Deshalb bin ich sehr gerne als Anteilseignerin dabei“, so Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis.

Stellvertretend für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler präsentierten Thao Nguyen und Joshua Zanke die Firmenidee: Die Jungunternehmerinnen und -unternehmer wollen kreativ gestaltete Mülleimer an Gemeinden und Vereine verkaufen. Auf diese Weise soll nicht nur das Straßenbild verschönert, sondern auch ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden.

Die Schülerfirma ist Teil des JUNIOR-Projekts des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln. Seit 1994 vermittelt dieses Programm Jugendlichen einen realistischen Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge und unternehmerisches Handeln.