SPD: Naturschutz ist Stiefkind der Landesverwaltung

Veröffentlicht am 22.05.2009 in MdB und MdL

Thomas Knapp: "Natura 2000 muss endlich ernst genommen werden!"
Die SPD-Fraktion teilt die kritische Bewertung des NABU an der Umsetzung von Natura 2000. Bei Natura 2000-Gebieten werde häufig der Naturschutz hintan gestellt, und sei es nur, weil Behörden und Gemeinden mit dem Schutzbegriff der EU-Schutzgebietspolitik nicht umgehen könnten, erklärte Thomas Knapp, Vorsitzender des SPD-Arbeitskreises Umwelt. "Die Umsetzung krankt sowohl an der schlechten personellen Ausstattung der Behörden als auch daran, dass der Naturschutz nicht wirklich ernst genommen wird, wenn es Zielkonflikte gibt", sagte Knapp.

Es reiche nicht aus, wenn Naturschutz nur solange ein schönes Ziel sei, bis man ein Baugebiet ausweisen wolle oder eine Straße plane. "Nun rächt es sich, dass der Naturschutz jahrelang geschwächt wurde, erst mit der Zerschlagung der Bezirksstellen für Naturschutz und dann durch die Verwaltungsreform", betonte der Abgeordnete.

Knapp betrachtet deshalb die vollmundige "Biodiversitätsoffensive" von Minister Peter Hauk als reinen Hohn. "Dabei sind nicht einmal die Pflichtauflagen der EU erfüllt", sagte er.

Timo Steinhilper