SPD-Bundestagsabgeordnete unterstützt Energieanlagenelektroniker beim Studien-Stipendium

Veröffentlicht am 05.04.2011 in MdB und MdL

Katja Mast überreicht Mustafa Oduncu zu seinem ersten Studientag eine Schultüte.

Vom Bürgergespräch zum Stipendium: Für Mustafa Oduncu hat sich sein Mut gelohnt, er studiert nun in Stuttgart und Pforzheim

Mustafa Oduncu ist stolz, heute geht es los: Das erste Semester seines Studiums Wirtschaftsingenieurwesens an der Hochschule Stuttgart und Pforzheim. Dass er studieren kann, hat er seinen Leistungen, seinem Mut und der Unterstützung von Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis, zu verdanken.

Der aus der Türkei stammende und in Deutschland aufgewachsene Mustafa (34 Jahre) wollte nach 14 Jahren in seinem Beruf als Energieanlagenelektroniker weiter kommen und studieren. Doch wie das Studium finanzieren? Welche Stipendienpro-gramme gibt es, kann er eins bekommen? Er hat einfach seinen Mut zusammen genommen und Katja Mast auf dem Straßenfest in Mühlacker angesprochen. Mast hat sofort zugesagt, dass sie ihn unterstützt und ihr Büro in Berlin ist auf die Suche nach Stipen-dienmöglichkeiten gegangen. Fündig sind sie beim Aufstiegsstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung geworden. Es fördert besonders engagierte und talentierten Menschen, die bereits einen Beruf ausgeübt haben. Mustafa hat sich beworben und Katja Mast seine Bewerbung unterstützte. Und es hat geklappt.

„Aufstieg durch Bildung – das leben Sie mit ihrem Wunsch zu studieren und Sie zeigen: Jeder hat hier eine Chance. Ich selbst bin ein Arbeiterkind, das über die Hauptschule bis zum Studium gekommen ist und ich weiß, man braucht Unterstützung auf diesem Weg. Das Gastarbeiterabkommen mit der Türkei war vor 50 Jahren und Sie zeigen auch, dass Integration eine Frage der Bildung und der 2. Chance ist. Es ist mir eine Ehre Sie heute an ihrem ersten Studientag zu begleiten. Sie sind ein Symbol für Integration und Aufstieg durch das Ergreifen von Chancen. Herzlichen Glückwunsch!“ so Katja Mast auf dem Campus der Hochschule Pforzheim bei der Übergabe einer „roten Schultüte“ an Mustafa Oduncu.

„Wir Politiker dürfen nicht nur über ein durchlässiges und chancengerechtes Bildungssystem reden, sondern müssen auch im konkreten Handeln. Bildung, Bildung, Bildung ist der Schlüssel zur Teilhabe und zum Aufstieg“, stellt die Arbeitsmarktexpertin Katja Mast fest.

Mustafa Oduncu arbeitet bei der Firma Witzenmann in Pforzheim als Qualitätstechniker. Zu dieser Stelle hat er sich seit seiner Einstellung bei Witzenmann 1998 vom Schweißer kontinuierlich hochgearbeitet. Seine Lernbereitschaft ist jedoch ungebrochen. Deshalb will er jetzt den Sprung an die Hochschule wagen. „Ich freue mich sehr auf mein Studium. Ich bin in der Türkei geboren, war auf der Hauptschule und kann jetzt endlich meinen Traum vom Studium verwirklichen. Bildung und Arbeit sind für mich der soziale Weg zur Integration. Ich habe fünf Geschwister und bin jetzt der erste, der Stu-diert. Meine Eltern sind sehr stolz“, so Mus-tafa Oduncu.

Mustafa Oduncu wird sein Studium die nächsten sieben Semester berufsbegleitend neben seinem Vollzeitjob machen. „Das wird nicht leicht!“, stellt Katja Mast fest und fährt fort „aber Sie wissen, was Sie wollen und sind mit Leidenschaft dabei. Sie schaffen das. Ich wünsche Ihnen viel Glück!“

 

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim

Unsere Frau in Berlin: Katja Mast

Wir bei Facebook

Aufrufe

Besucher:3
Heute:69
Online:1