„Roter Besen 2010“ des SPD-Ortsvereins Knittlingen

Veröffentlicht am 24.03.2010 in Ortsverein

Volles Haus in Knittlingen

Der SPD Ortsverein Knittlingen hat dieser Tage wieder zu seinem traditionellen „Roten Besen“ ins Knittlinger Angelsportvereinsheim eingeladen. Auch dank des Einsehens von Petrus mit der Knittlinger SPD war die diesjährige Auflage des Roten Besens wieder ein voller Erfolg. Das Wetter hielt und die Knittlinger Genossen konnten sich wieder einmal über einen regen Besuch freuen.

Von 11.00 bis weit nach 17.00 Uhr waren am Sonntag, den 7. März die Tische im Angelsportvereinsheim an der Freudensteiner Straße voll besetzt. Sowohl Besucher aus Knittlingen, den Teilorten, des spanischen „Club Cultural“ als auch Freunde des SPD Ortsvereins aus der näheren und weiteren Umgebung, durften wieder zahlreich begrüßt werden.

Neben weißen und roten Weinen aus Knittlingen, Apfelsaft aus naturbelassenen Hohenklingener Streuobstwiesen hatte die SPD Knittlingen traditionell Schnitzel mit Kartoffelsalat und Salzfleisch mit Kraut aus der eigenen Küche zu bieten. Das Angebot wurde am Mittag mit Kaffee und von den Mitgliedern und Freunden des SPD-Ortsvereins gebackenen Kuchens abgerundet.

Erfreut zeigten sich die Helferinnen und Helfer der Knittlinger SPD, darunter auch der SPD-Kreisvorsitzende Timo Steinhilper aus Hohenklingen, über den Besuch des SPD-Landtagsabgeordneten Thomas Knapp und der SPD-Bundestagsabgeordneten Katja Mast sowie von Abordnungen der Nachbarortsvereine aus Bretten und Sternefels.
Thomas Knapp und Katja Mast nutzen ihren Besuch in Knittlingen zu einigen Ausführungen zur aktuellen politischen Lage, sowohl im Bund als auch im Land. Thomas Knapp gratulierte dem „Frontmann“ der Knittlinger SPD-Gemeinderatsfraktion, Martin Blanc aus Kleinvillars, noch nachträglich zu seinem 50. Geburtstag – den er am Abend zuvor noch im Angelsportvereinsheim gefeiert hatte.

Den Gästen stand außerdem das Programmpapier der SPD Gemeinderatsfraktion zur Information zur Verfügung. Die Knittlinger Kommunalpolitiker der SPD aktualisieren dieses Papier laufend. In ihm ist festgelegt, was nach Meinung der SPD Gemeinde- und Ortschaftsräte wichtig ist und für die Stadt umgesetzt werden sollte. Das Programm steht auch im Internet zur Verfügung.

Für die Knittlinger SPD sowie und die Ortschafts- und Gemeinderäte ist der Rote Besen immer wieder eine wichtige Veranstaltung um in persönlichen Gesprächen über die Kommunal-, Landes- und Bundespolitik zu informieren und von den Knittlinger Bürgerinnen und Bürgern zu erfahren, „wo der Schuh drückt“.