Lärmbelästigungen im Bereich des Stellwerkes Mühlacker

Veröffentlicht am 23.03.2010 in MdB und MdL

Thomas Knapp: "Die Bahn muss mehr für den Lärmschutz der Anwohner tun!"

Viele Anwohner im Bereich des Gleisdreiecks Mühlacker klagten zu Beginn des Jahres über unerträglichen Lärm, verursacht durch Um- und Ausbauarbeiten entlang der Schienenstrecke. Der SPD-Landtagsabgeordnete und Mühlacker Gemeinderat Thomas Knapp hat sich daraufhin Ende Februar in einem Brief an die Deutsche Bahn AG für die Interessen der Anwohner rund um das Stellwerk Mühlacker stark gemacht. In seinem Schreiben forderte Knapp eine stärkere Rücksichtnahme der Bahn auf die Bedürfnisse der Anwohner bei den Gleisbauarbeiten im Bereich des Mühlacker Stellwerks.

Mittlerweile ist die Antwort des Konzernbevollmächtigten Werner Klingberg im Bürgerbüro des SPD-Landtagsabgeordneten eingetroffen. Die Bahn, so der Konzernbevollmächtigte in seinem Schreiben, wird sich bei zukünftigen Baumaßnahmen im Bereich Mühlackers (September/Oktober 2010 und Mai bis Mitte Juli 2011) bemühen, eine straffere Baustellenorganisation sowie feste Umschlagzeiten zwischen 07:00 Uhr und 17:00 Uhr zu organisieren. Für Thomas Knapp ein erster Schritt.

Thomas Knapp appelliert allerdings noch einmal an die Verantwortlichen bei der DB Netz AG, bei zukünftigen Baumaßnahmen auch wirklich alles zu tun, um die Lärmbelästigungen für die Anlieger entlang der Bahnstrecke so gering wie möglich zu halten. Der SPD-Landtagsabgeordnete: "Die Anwohner wissen, dass eine Nachbarschaft in unmittelbarer Nähe zu einer Bahnlinie Lärmbelästigungen mit sich bringt. Was aber nicht einzusehen ist, sind Bauarbeiten mitten in der Nacht." Thomas Knapp kündigt derweil an, das Thema "Lärmschutz" im Bereich des Mühlacker Stellwerks weiterhin kritisch zu verfolgen.

Timo Steinhilper