9 Fragen an... Manuel Linkenheil

Veröffentlicht am 18.11.2010 in Kreisverband

Manuel Linkenheil

Name: Manuel Linkenheil
Geburtstag: 09.06.1983
Stadt/Gemeinde: Ispringen im Enzkreis
Beruf: Bankbetriebswirt bei der Sparkasse Pforzheim Calw (Partei-)politische Ämter: Gemeinderat in Ispringen, Stellvertretender SPD-Kreisvorsitzender im Enzkreis, SGK-Vorsitzender Enzkreis und Pforzheim

Wann und warum hast Du angefangen, Dich politisch zu engagieren?
Mein politisches Engagement hat auf zwei Ebenen begonnen.

Kommunalpolitisch wurde ich durch den Kommunalwahlkampf 2004 und die daraus resultierende Wahl zum Gemeinderat in Ispringen aktiv. In der SPD
wurde ich schon zwei Jahre vorher in den Kreisvorstand gewählt und konnte somit erste überregionale Erfahrungen in der Politik sammeln. Das Warum ist einfach zu beantworten: Ich möchte mich in der Gesellschaft in Deutschland einbringen. Sowohl kommunalpolitisch, als auch im Land und Bund ist es wichtig, dass wir mündigen Bürger unsere Ideen fur ein besseres Miteinander einbringen.

Warum hast du dich fur die SPD entschieden?
Die SPD war zu dieser Zeit eine Partei, die nicht von alten Männern (siehe CDU) bestimmt worden ist. Des Weiteren waren die Positionen der SPD sehr realpolitisch angesiedelt. Ich bin Gerhard Schröder heute noch dankbar fur seine Hartz-Reformen, denn ohne diese Reformen wäre der deutsche Sozialstaat heute nicht mehr zu retten.

Was reizt dich an Kommunalpolitik?
In der Kommunalpolitik spürt man direkt die Umsetzung bzw. die Auswirkungen von getroffenen Entscheidungen. Während im Bund oder auch im Land Entscheidungen über Jahre zerredet
bzw. verzögert werden, können wir im Gemeinderat pragmatische Entscheidungen treffen und auch umsetzen. Meine Heimatgemeinde Ispringen ist noch schuldenfrei. Dieser Sachverhalt macht die politischen Entscheidungen in Ispringen natürlich einfacher und der Spaß an der Sache wird größer.

Was hat dich dazu bewogen, für den Gemeinderat zu kandidieren?
Im Ispringer Gemeinderat hat ein junges, erfrischendes Element gefehlt. Die Mischung aus Ärzten, Architekten und Rechtsanwälten musste durch einen, damals Zivildienst Leistenden unterbrochen werden. Es wurden mir in Ispringen zu wenig Entscheidungen unter der Berücksichtigung der jungenMenschen getroffen.

Was war das Besondere an deinem Wahlkampf?
Die SPD setzt sich schon seit je her für die Schwächeren im Lande ein. Sowohl die Kinder- und Jugendbetreuung als auch der Umgang mit zugezogenen Mitbürgerinnen und Mitbürgern spielt in der SPD eine herausragende Rolle. Wir in Ispringen haben im Wahlkampf stark auf die
Kinderbetreuung geachtet und konnten in den letzten Jahren die Kindergartenlandschaft in Ispringen sehr positiv verändern.

Hast du dich schnell in dein neues Amt eingefunden?
Es hat zwar eine Weile gedauert das Amtsdeutsch und die vielen Vorschriften zu verstehen aber dank der Mithilfe meiner erfahrenen Fraktionskollegen konnte ich mich schnell einfinden.

Welche Bilanz ziehst du nach den ersten Monaten als Gemeinderat?
Es ist in Baden-Württemberg nicht einfach mit einer starken Mehrheit der Freien Wähler Politik zu machen. Die Freien Wähler sind keine Partei sondern eine Interessenvertretung von Bürgerinnen und Bürgern aus der Oberschicht. Die vertreten nur deren Interessen. Das ist leider eine bittere Erkenntnis.

Die kommunale Fee erfüllt dir einen Wunsch fur deine Stadt. Was würdest du umsetzen?
Kostenlose Kinderbetreuung für Kinder von der Geburt bis zur Hochschule, sanierte Straßen und finanzielle Mittel für andere Dinge zu haben.

(aus: SGK-Badenwürttemberg 9-10 2010)

 

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim

Unsere Frau in Berlin: Katja Mast

Wir bei Facebook

Aufrufe

Besucher:3
Heute:87
Online:1