Zukunftskongress der SPD-Bundestagsfraktion „Deutschland 2020“ in Berlin

Veröffentlicht am 17.09.2012 in MdB und MdL

Barbara Baron-Cipold Geschäftsführerin des Mehrgenerationenhauses Pforzheim

Barbara Baron-Cipold Geschäftsführerin des Mehrgenerationenhauses Pforzheim auf Einladung von SPD-Bundestagsabgeordneter Katja Mast zu Gast in Berlin

„Wie wollen wir morgen leben, arbeiten und wohnen? Wie wollen wir in Zukunft Arbeit, Familie und Pflege vereinbaren?
Der demografische Wandel wirft Fragen auf, auf die wir dringend Antworten finden müssen“, so Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis.

Chancen des Wandels nutzen und das Miteinander der Generationen gerecht gestalten – das ist das Ziel der SPD. Die Vorschläge der Arbeitsgruppe Demografie, in der auch Katja Mast Mitglied ist, wurden jetzt auf einem zweitägigen Zukunftskongress der SPD-Bundestagsfraktion diskutiert.

„Die Expertinnen und Experten aus der Praxis wissen, wo der Schuh drückt und wo Politik ansetzen sollte, um schon heute die Weichen für morgen zu stellen. Auf dem Kongress gilt es jetzt, sich zu vernetzen. Gerade weil mir das Miteinander der Generationen am Herzen liegt, freut es mich, dass Barbara Baron-Cipold vom Mehrgenerationenhaus Pforzheim in Berlin mit dabei war“, so Katja Mast weiter.

Über 1.100 Interessierte aus der ganzen Bundesrepublik nehmen am Zukunftskongress in Berlin teil. Auch Barbara Baron-Cipold, Geschäftsführerin des Bürgerhaus Buckenberg-Haidach/ Mehrgenerationenhaus Pforzheim ist der Einladung von Katja Mast gefolgt, um ihre Erfahrungen aus Pforzheim in die Diskussion einzubringen. „Integration, Teilhabe und die demografische Entwicklung sind die wichtigsten Bereiche des Bürgerhauses, denn ca. 80 Prozent der Menschen in unserem Stadtteil haben einen Migrationshintergrund. Das Bürgerhaus als Mehrgenerationenhaus ist wichtige Stellschraube im Miteinander der Generationen und erreicht die Menschen mit einer Vielzahl von Angeboten. Ich freue mich, dass ich Zukunft mitgestalten durfte,“ bedankt sich Baron-Cipold bei Katja Mast.

In acht parallelen Themenforen wurde zwei Tage lang im Berliner Reichstag diskutiert. Neben dem demografischen Wandel geht es u.a. um gerechte Steuern und Finanzen, Gleichstellungspolitik, Integration und Teilhabe. Mit dabei waren auch der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank Walter-Steinmeier sowie Peer Steinbrück und Sigmar Gabriel.

 

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

HoVBPDihRBljtbDWg

I love the bike picture! How fun! They are all ainamzg, you really captured the love and playfulness of the couple. You can tell they have a lot of fun! Great job.Katie

Autor: Haba, Datum: 01.12.2012, 08:22 Uhr


Unsere Frau in Berlin: Katja Mast

Wir bei Facebook

Aufrufe

Besucher:3
Heute:78
Online:1