Wie sicher sind unsere Lebensmittel im Enzkreis?

Veröffentlicht am 19.01.2011 in Kreistagsfraktion

SPD-Kreistagsfraktion fragt Landrat:
Wie sicher sind unsere Lebensmittel im Enzkreis?

Vor dem Hintergrund des aktuellen Lebensmittelskandals mit Dioxin in Nahrungsmitteln beantragt die SPD-Kreistagsfraktion einen Bericht im Kreistag, bzw. zuständigen Ausschuss über die Situation im Enzkreis.

In seinem Schreiben an Landrat Karl Röckinger fragt der Fraktionsvorsitzende Jochen Protzer konkret:

- Welche Maßnahmen ergreifen die Enzkreisbehörden im Zusammenhang mit dem aktuellen Lebensmittelskandal?

- Was hat das Landratsamt bisher getan
(Anzahl der Kontrolluntersuchungen und der kontrollierten Betriebe)?

- Wie werden die Aufgaben in den einzelnen Ämtern koordiniert und wie wird sichergestellt, dass die Überwachung der Lebensmittelsicherheit dennoch "aus einem Guss" erfolgt.

Jochen Protzer begründet seine Anfrage damit, dass in der Verantwortung des Landratsamts sich das Landwirtschaftsamt, Veterinäramt, Gesundheitsamt, WKD, Umweltamt, Gewerbeaufsicht und möglicherweise noch andere Ämter und öffentliche Institutionen mit der Thematik beschäftigen, dass die produzierten und gehandelten Lebensmittel bei uns im Enzkreis die Bevölkerung nicht krank machen. „Angesichts der Bedeutung dieses Skandals und der Verunsicherung der Bevölkerung muss der Kreistag informiert werden. Diese Anfrage steht auch im Zusammenhang mit unserer politischen Forderung einer "Gesundheitsregion" Enzkreis“ so der Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion.

Antje Hill