21.09.2015 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

Katja Mast feiert 10 Jahre Bundestag

 
Foto: Stahlfeld: Katja Mast (dritte v.re.), Susanne Nittel (v.l.), BM Steffen Bochinger, Landtagskandidat Thomas Knapp

Kelter-Dietlingen (eld). „Auf dich kann ich mich verlassen.“ Der Dank von Andrea Nahles an Katja Mast kam am Freitag per Videobotschaft. Die Bundesministerin für Arbeit und Soziales musste ihren Besuch beim Fest in Keltern-Dietlingen absagen. Katja Mast feierte mit ihren Gästen ihre zehnjährige Arbeit im Deutschen Bundestag für die Region.

Bundesministerin Nahles sagte ihren Besuch im Rathaussaal in Dietlingen kurzfristig ab. Dorthin war der Sommergrillempfang 2015 der SPD wegen des regnerischen Wetters verlegt worden. Nahles musste wegen der Einsetzung von Frank Jürgen Weise, dem Chef der Bundesagentur für Arbeit, als  Präsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge in Berlin blieben.

In einer Videobotschaft würdigte Nahles die Arbeit von Katja Mast, die seit zehn Jahren die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis im Deutschen Bundestag vertritt. Katja Mast sei „nah an den Themen dran“, so Nahles. Die Bundespolitikerin sei auch bei den Bürgern vor Ort präsent und bemühe sich besonders um junge Leute.

Kelterns Bürgermeister Steffen Bochinger hätte sich über einen Eintrag von Nahles als erster Bundesministerin im Goldenen Buch der Gemeinde gefreut. Der Eintrag sei schon vorbereitet, sagte er in seinem Grußwort. Vorab hatte Susanne Nittel, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins in Kelter, die rund 150 Gäste begrüßt und die persönliche Anstrengung von Katja Mast für ein soziales und gerechtes Miteinander in Deutschland unterstrichen.

„Sie macht da Politik, wo das Herz der SPD schlägt, in der Arbeits- und Sozialpolitik“ so Frederic Striegler, Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes, über  Katja Mast, Sprecherin für Arbeit und Soziales der SPD Bundestagsfraktion. Striegler: „Ohne Katja Mast wäre der Mindestlohn so nicht umgesetzt worden.“ Ihr „Junger Rat für Mast“ sei mittlerweile bundesweites Vorbild.

Die Grüße von Pforzheims Oberbürgermeister Gert Hager überbrachte Pforzheims Sozialbürgermeisterin Monika Müller, die ebenso ein Grußwort sprach wie Martin Kunzmann, Erster Bevollmächtigter der IG Metall in Pforzheim, Bundestagabgeordneter Lars Castellucci und viele mehr.

28.05.2015 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

Verjüngungskultur in der SPD, neuer Vorstand der SPD im Enzkreis gewählt

 
Der neue Kreisvorstand

Enzkreis/Knittlingen (pm) - Am 22.05.2015 fand im Clubhaus des FV Knittlingen die Kreisdelegiertenkonferenz mit Neuwahlen des Kreisvorstandes statt. Nach 7 Jahren Kreisvorsitz, kandidierte Timo Steinhilper nicht mehr für das Amt des Kreisvorsitzenden. Mit minutenlangem Applaus und stehenden Ovationen wurde er von den Anwesenden Delegierten für seine Tätigkeit geehrt. Mit einem weinenden und lachenden Auge und den Worten Willy Brandts „Man hat sich bemüht“ verabschiedete er sich bei den Delegierten. Außer Timo Steinhilper, schieden Uschi Bodemer, Ralph Weinbrecht, Dominique Köppen, Anne-Ruth Schlegel und Antje Hill aus dem Kreisvorstand aus.

Mit neuen Gesichtern gestaltet das junge Führungsteam zukünftig sozialdemokratische Politik für und im Enzkreis. Neuer Kreisvorsitzender wurde Nils Nonnenmacher (27) aus Remchingen. Seine beiden Stellvertreter wurden Sigune Wieland (35) aus Straubenhardt, sowie Paul Renner (22) aus Mühlacker. Kreiskassier wurde das SPD Urgestein Hans-Joachim Kiefer aus Ispringen. Neuer Schriftführer wurde der Juso-Kreisvorsitzende Michael Hofsäß aus Neulingen. Der neue Pressesprecher wurde Matthias Lajer aus Kieselbronn. Beisitzer wurden Bodo Knechtel aus Heimsheim, Thomas Knapp und Mona Schutte aus Mühlacker, Ursula Köppen aus Königsbach-Stein, René Engelsberber aus Niefern-Öschelbronn und Ulla Ohaus aus Neuenbürg. 

Die Delegierten wählten außerdem Delegierte für den ordentlichen Landesparteitag am 09./10. Oktober in Mannheim. Diese wurden Sigune Wieland, Nils Nonnenmacher, Timo Steinhilper, Bodo Knechtel, Katja Mast und Ulla Ohaus. 

10.03.2014 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

SPD Enzkreis nominiert Kreistagswahlkandidaten für den Wahlkreis 2

 

Zusammen mit den Gemeinderäten werden bei der Kommunalwahl am 25. Mai auch wieder die Kreisräte gewählt. Die Enzkreis-SPD hält dieser Tage ihre Mitgliederversammlungen zur Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten ab.

Am Mittwoch, den 5. März wurden die Kandidatinnen und Kandidaten im Wahlkreis 8 gewählt. Der Wahlkreis besteht aus der Stadt Heimsheim sowie den Gemeinden Friolzheim, Mönsheim, Wiernsheim, Wimsheim und Wurmberg.

24.02.2014 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

SPD Enzkreis nominiert Kreistagswahlkandidaten für den Wahlkreis 2

 

Zusammen mit den Gemeinderäten werden bei der Kommunalwahl am 25. Mai auch wieder die Kreisräte gewählt. Die Enzkreis-SPD hält dieser Tage ihre Mitgliederversammlungen zur Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten ab. Den Auftakt machte hierbei der Wahlkreis 2. Für diesen Wahlkreis, der die Gemeinden Illingen, Knittlingen, Maulbronn, Sternenfels und Ötisheim umfasst, fand die Versammlung am 20. Februar in der Waldgaststätte in Maulbronn statt.

10.10.2013 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

Leserbrief zum Kommentar von Herrn Alexander Huberth

 

von Timo Steinhilper, SPD-Kreisvorsitzender im Enzkreis

Herrn Huberths Kommentar in der Pforzheimer Zeitung vom vergangenen Samstag muss in einigen Punkten leider widersprochen werden.

Punkt 1. Bei Wahlen gilt: Wähler wählen keine Koalitionen, sondern Parteien und Ihre Inhalte! Die F.D.P. musste das ja gerade schmerzlich erfahren. Das bedeutet also, dass „der Wähler“, wenn er möchte, dass die SPD regiert, er auch grundsätzlich SPD wählen muss. Und nicht Angela Merkel. Dem war aber anscheinend nicht so. Die Wähler haben sich mit über 40 Prozent für die Kanzlerin ausgesprochen. Für was Angela Merkel und ihr Kanzlerwahlverein steht war, „nach dem auch von den Medien als inhaltsleer kritisierten Wahlkampf der CDU“, anscheinend erst einmal egal.

Unsere Frau in Berlin: Katja Mast

Wir bei Facebook

Aufrufe

Besucher:3
Heute:12
Online:2