01.05.2012 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Enzkreis/Pforzheim

Kämpfen für mehr Chancengleichheit und soziale Politik!

 

Seit dem 2. Mai vorigen Jahres gibt es Grün–Rot in Baden Württemberg, das ist jetzt knapp ein Jahr her. Das ist keine lange Zeit. Aber was wurde in dieser knappen Frist alles geschafft – ziemlich viel für ein kurzes Jahr. Das war ein Leitmotiv in den Ausführungen von Katja Mast,

23.04.2012 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Enzkreis/Pforzheim

BILKAY ÖNEY Landesministerin für Integration von Baden-Württemberg

 

Verbindendes suchen - Verschiedenes zulassen

Integration ist ein langfristiger und dauerhafter Gestaltungsprozess, der die gleichberechtigte Teilhabe von Migrantinnen und Migranten am gesellschaftlichen Leben zum Ziel hat. Dies erfordert Anstrengungen von allen, vom Staat, von der Gesellschaft und von den Migrantinnen und Migranten. Eigeninitiative und Eigenverantwortung der Zuwanderinnen und Zuwanderer sowie Akzeptanz, Toleranz und zivilgesellschaftliches Engagement der Einheimischen sind Voraussetzungen für gelingende Integration.

02.03.2012 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Enzkreis/Pforzheim

Mobile Senioren

 

Zu interessanten Fragen des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV)

sprach VPE–Geschäftsführer Axel Hofsäß vor Seniorinnen und Senioren der SPD – AG 60 Plus, Pforzheim und Enzkreis, im AWO-Begegnungszentrum im Arlinger.

Das lief mal wieder gut. Es fanden sich über zwanzig Seniorinnen und Senioren in gespannter Erwartung in der Begegnungsstätte ein. Damit kam nicht nur zum Ausdruck, dass die ältere Generation Ansprüche an den ÖPNV in Pforzheim und im Enzkreis hat. Es wurde wohl allgemein anerkannt, dass der VPE für diese Altersgruppe viel Gutes leistet.

31.12.2011 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Enzkreis/Pforzheim

Besuch im Badischen Landesmuseum im Karlsruher Schloss

 

SPD–Senioren der AG 60+ Pforzheim und Enzkreis auf Geschichtstour

Am Anfang des von einer sachkundigen Museumführerin begleiteten Rundgangs werden Gemälde, Zeichnungen und Gegenstände gezeigt, die an die Erhebung des Volkes in Baden für eine deutsche Republik im Frühjahr 1848 erinnern. Leider endete ein entscheidendes Gefecht bei Kandern mit einer Niederlage der Aufständischen. Auf eine deutsche Republik mussten wir noch 100 Jahre warten.

01.12.2011 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Enzkreis/Pforzheim

Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht

 

Seniorinnen und Senioren der SPD-AG 60 plus diskutierten dieser Tage darüber im AWO–Begegnungszentrum in Pforzheim-Arlinger

Mithilfe einer Patientenverfügung, die in jedem Fall schriftlich abgefasst sein muss, kann ein Patient bestimmen, was mit ihm geschehen soll, wenn er aus Gesundheits- oder Altersgründen selbst nicht mehr über sich entscheiden kann.

Unsere Frau in Berlin: Katja Mast

Wir bei Facebook

Aufrufe

Besucher:3
Heute:28
Online:1