Toller Abschluss der „100 Dialoge-Tour“ der Landes-SPD im Enzkreis

Veröffentlicht am 17.12.2010 in MdB und MdL

(v.l.) T. Steinhilper, Doro Moritz, Th. Knapp, N. Zeller, B. Kielburger

Thomas Knapp: „Wir stellen die Wünsche der Menschen bei Bildungsfragen in den Mittelpunkt unserer Politik, anstatt wie Schwarz-gelb über ihre Köpfe hinweg zu entscheiden!“

Die SPD im Wahlkreis Enzkreis und ihr Landtagskandidat Thomas Knapp ziehen ein positives Fazit der Dialog-Reihe im Enzkreis. „Es ging uns vor alle darum, mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen, und zuzuhören, was die Bürger bewegt“ so Thomas Knapp, Landtagsabgeordneter und SPD-Kandidat für den Wahlkreis Enzkreis.

Die Ergebnisse aus den Gesprächen und Diskussionen bei den drei Veranstaltungen im Enzkreis münden nun auch ins Regierungsprogramm der SPD, welches auf dem Landesparteitag am 22. Januar 2011 in der Stuttgarter Liederhalle verabschiedet wird. „Wir wollen unsere Politik im Gespräch mit den Betroffenen und Beteiligten gestalten“, so SPD-Landtagsabgeordneter Thomas Knapp abschließend.

Am Mittwoch, den 15. Dezember fand in der Kulturhalle in Remchingen-Wilferdingen, die dritte und abschließende Dialogveranstaltung für den Enzkreis statt. Thema des Abends war die Frage „Wie funktioniert gute Schulpolitik?“.
Zuvor fanden Dialogveranstaltungen zum Thema Verkehrspolitik in Tiefenbronn (21. September), bzw. Bildungspolitik in Heimsheim (12. Oktober) statt.

Als Diskussionspartner für die abschließende Dialogveranstaltung konnte Thomas Knapp seinen Kollege Norbert Zeller, Vorsitzender des baden-württembergischen Schulausschuss aus Friedrichshafen, die Vorsitzende der GEW Baden-Württemberg, Doro Moritz sowie seinen Vorgänger als Landtagsabgeordneten, den Bürgermeister der Gemeinde Königsbach-Stein, Bernd Kielburger, gewinnen.

Trotz schlechtem Wetter fanden knapp 50 Gäste den Weg in die Kulturhalle. Nach der Begrüßung durch die Remchinger SPD-Ortsvereinsvorsitzende Uschi Bodemer, führte Timo Steinhilper, SPD-Kreisvorsitzender im Enzkreis und Knapps Zweitkandidat, in das Thema des Abends ein.

Nach drei kurzen Impulsreferaten durch Doro Moritz, Bernd Kielburger und Norbert Zeller, entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, bei der vor allem die Werkrealschulpläne der derzeitigen Landesregierung kritisiert wurden. Es sei ein Irrsinn, so der Tenor etlicher Wortmeldungen, dass kleine Hauptschulen, also gerade die Schulen, die sich speziell um die Förderung benachteiligter Kinder und Jugendlicher kümmern, nun, aufgrund fehlender Zweizügigkeit akut in ihrem Bestand bedroht seien, bzw. aufgegeben werden würden.

Thomas Knapp zeigte, am Beispiel der gestiegenen Schülerbeförderungskosten und der wegfallenden Schulstandorte im Enzkreis, die Auswirkungen verfehlter CDU/FDP-Bildungspolitik auf. „Schulen vor Ort werden geschlossen und dafür unsere Kinder in den Bus gesetzt“ so der SPD-Landtagsabgeordnete!“ Der SPD-Landtagsabgeordnete versprach zum Abschluss: „Die SPD wird, wenn sie nach der Landtagswahl Regierungsverantwortung übernehmen kann, zügige Schritte in Richtung längeres gemeinsames Lernen vor Ort unternehmen und den Werkrealschul-Irrsinn der jetzigen Landesregierung schnellstens beenden!“

Timo Steinhilper