SPD-Kreisverband Enzkreis kritisiert schwarz-gelbes Energiekonzept scharf

Veröffentlicht am 29.09.2010 in Kreisverband

Timo Steinhilper

Der SPD-Kreisverband Enzkreis kritisiert das jüngst im Bundeskabinett verabschiedete Energiekonzept scharf. „Schwarz-Gelb hat die fatale Verlängerung der AKW-Laufzeiten beschlossen und zugleich auch noch seine Ziele beim Klimaschutz im Bausektor heruntergeschraubt“, kritisiert SPD-Kreisvorsitzender Timo Steinhilper. „Das ist ein zweifacher energiepolitischer Tiefschlag – und mit das ‚Verdienst’ von Ministerpräsident Mappus und Umweltministerin Gönner.

Beide werden nicht müde, die Werbetrommel für die Atomkonzerne zu rühren. Beim Thema Endlagerung bleiben sie dagegen nach wie vor eine überzeugende Antwort schuldig.“ Jedes Jahr erzeugen alleine die Atomkraftwerke in Neckarwestheim mehr als 30.000 Kilogramm hochradioaktiven Atommüll.

Der SPD-Kreisverband Enzkreis ruft die Bürgerinnen und Bürger aus diesem Grunde dazu auf, am Mittwoch, den 6. Oktober, nach Stuttgart zu einer Protestaktion rund um den Stuttgarter Landtag zu kommen. Die Aktion trägt den Namen "Aufruf zur Landtagsumzingelung: Große Anti-Atomkraft-Aktion in Stuttgart".

„Wir wollen der schwarz-gelben Landesregierung zeigen, was wir von der Energiepolitik von CDU und FDP halten. Ich rufe alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Enzkreis dazu auf, sich am Mittwoch auf den Weg nach Stuttgart zu machen und gemeinsam mit uns gegen längere Laufzeiten von Atomkraftwerken zu protestieren“, so Steinhilper abschließend.

Der Ablauf ist so geplant mit
Beginn der Kundgebung um 17:00 Uhr am Stuttgarter Schlossplatz,
um 17:30 Uhr Startschuss zur Umzingelung des Landtages und
gegen 18:15 Uhr Ende der Protestaktion.
Alle Infos findet man auch unter www.landtagsumzingelung.de im Internet.

Kurt Bickel
Pressesprecher 29. 9. 2010