Katja Mast: Glückwünsche an Mehrgenerationenhäuser in Mühlacker und Pforzheim

Veröffentlicht am 16.11.2011 in MdB und MdL

Generationsübergreifende Konzepte in zweite Förderrunde des Bundes aufgenommen

„Ich freue mich sehr, dass das Mehrgenerationenhaus in Mühlacker und der Trägerverein Bürgerhaus Buckenberg in das Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser II des Bundes aufgenommen wurde. Ich habe mich dafür stark gemacht, dass ihre generationsübergreifenden Konzepte uns in der Region weiter bereichern. Kinderbetreuung, Lernprogramme, gemeinsames Musizieren, Computerkurse - als Schirmherrin des Hauses in Mühlacker weiß ich um die wichtige Arbeit, die diese Häuser für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt leisten.

Unterstützung für Ältere und Raum für Jüngere: Sie fördern, dass Generationen miteinander leben und voneinander profitieren“, lobt Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis, die Arbeit der Häuser.

„Es wurde höchste Zeit, dass hier von der Bundesregierung eine Entscheidung getroffen wurde. Ihre Führungsschwäche darf nicht zu Projektruinen vor Ort führen. Allerdings kam das Signal zur Weiterfinanzierung für die Häuser vor Ort damit in letzter Sekunde. Die besonderen Angebote für Kinder, Jugendliche, junge Familien, Senioren oder Menschen mit Migrationshintergrund sind jedoch gerade für uns vor Ort wichtig“, stellt Katja Mast fest.

Die SPD-Bundestagsfraktion hat hart dafür gekämpft, dass die ersten Häuser nicht schließen müssen, denn gerade im Hinblick auf den demographischen Wandel ist eine Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit von verschiedenen lokalen Akteuren notwendig. Deshalb ist es umso schmerzlicher, dass manche Generationenhäuser ihre Arbeit nicht fortsetzen können.

 

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim

Termine

Alle Termine öffnen.

06.12.2022, 19:00 Uhr SPD-Stammtisch
Herzliche Einladung zum nächsten SPD-Stammtisch im Restaurant "Zentrale" in Maulbronn. Der SPD-Stammtisch …

08.12.2022, 18:00 Uhr Kreisvorstandssitzung

09.12.2022, 18:00 Uhr Veranstaltung zur Energieversorgung mit Robin Mesarosch MdB

28.01.2023, 14:00 Uhr Neujahrsempfang

Unsere Frau in Berlin: Katja Mast

Wir bei Facebook

Aufrufe

Besucher:3
Heute:35
Online:2