„Junger Rat für Mast“ verbessern Internetauftritt beim Kinderportal der Bundeszentrale für politische Bildung

Veröffentlicht am 14.08.2011 in MdB und MdL

Empfehlung der Bohrain-Schüler mit Katja Mast an Bundeszentrale für politische Bildung und Bundestagspräsident Lammert

Die Schülerinnen und Schüler des Demokratieprojekts der Bohrainschule haben sich dieses Jahr beim „Jungen Rat für Mast“ mit dem Thema „Petitionsrecht für Kinder“ beschäftigt. Im Rahmen des Projekts haben sie einen Flyer zum Petitionsrecht für Kinder entworfen.

„Wir haben bei unseren Recherchen festgestellt, dass auf der Seite „HanisauLand“, der Kinderseite der Bundeszentrale für politische Bildung, nur steht, dass „Bürgerinnen und Bürger“ ein Petitionsrecht haben und nicht Jugendliche und Kinder. Wir wünschen uns deshalb, dass auch Jugendliche und Kinder in den Texten erwähnt werden, weil auch wir Jugendliche und Kinder ein Petitionsrecht haben. Gerade auf einer Seite für Kinder und Jugendliche sollten die Rechte der Kinder besonders deutlich stehen“, stellen Joyce Modaya, Kevin Preiß, Sadmir Haidarevic und Ali Ersoy deshalb in ihrem Schreiben an die Bundeszentrale für politische Bildung Mitte Juli fest.

Und sie haben Antwort bekommen: „Sie haben Recht, der Hinweis auf die Rechte von Kindern und Jugendlichen sollten an dieser Stelle ausdrücklich gegeben werden, zumal dieses Recht oder die Pflicht ja nicht immer automatisch bestehen, wenn von „Bürgerinnen und Bürgern“ die Rede ist. Wir haben den Text dahingehend ergänzt“, antwortet ihnen Sabine Berthold von der Bundeszentrale für politische Bildung auf ihr Schreiben von Mitte Juli.

„Das ist ein toller Erfolg für die Schülerin und Schüler der Bohrainschule! Mit meinem Demokratieprojekt „Junger Rat für Mast“ lernen Jugendlichen: Wenn wir uns einbringen, können wir etwas bewegen – so wie bei Joyce, Sadmir, Kevin und Ali“, gratuliert Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkeis den Schülern und ihrer Lehrerin Martina Kinne-Wieser.

Ein Antwortbrief steht noch aus. Die Schülerinnen und Schüler haben sich ebenfalls an Dr. Norbert Lammert MdB, Präsident des Deutschen Bundestages, gewandt. Sie haben zum Thema ebenfalls Informationen auf der Seite „Kuppelkucker“, der Kinder- und Jugendseite des Deutschen Bundestags, gesucht und nichts gefunden. Auch das haben sie schriftlich an Dr. Norbert Lammert adressiert.

 

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim

Unsere Frau in Berlin: Katja Mast

Wir bei Facebook

Aufrufe

Besucher:3
Heute:69
Online:2